Stefan Schröder(D)- wunschlos glücklich -> Biografie

  Die Wunschumsetzung von “wunschlos glücklich” -> Bilder

 

  Wunsch

 

  Szenarium einer Annäherung:

 

Wir lesen: glücklich. Der weisse Schriftzug spannt sich horizontal und vor grauem Hintergrund über die gesamte Breite einer Grossplakatwand. Schablonenartig schneidet er sich aus der linearen Wortmasse. Beim Näherherantreten entziffern wir in dichter Reihung und endloser Wiederholung das Wort wunschlos. Als Grundbaustein der feingewebten Textur bildet es den Fond für glücklich. Offen bleibt, wer hier eigentlich wunschlos glücklich ist, und offensichtlich in einem Grade, der es rechtfertigt, dies als Grossplakat öffentlichkeitswirksam im Zentrum von Dresden kundzutun. 

Zurückgeworfen auf die Grundaussage wunschlos glücklich fragen wir unsplötzlich: bin etwa ich hier gemeint? Verneinend stellen wir fest, dass derzeit noch eine ganze Reihe von kleinen und grossen Wünschen weit vom Zustand der Erfüllung entfernt ist. Und selbst wenn, wären wir dann automatisch wunschlos glücklich?

Wir erleben Glücksmomente trotz (oder gerade) einer ganzen Reihe von unerfüllten Wünschen. So ist die Frage nach der Art unserer Wünsche nur folgerichtig. Was wünschen wir uns eigentlich, und was unternehmen wir, um diese Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen? Gibt es diesen Zustand: wunschlos glücklich, überhaupt?

 

  1. Grossplakat (Digitaldruck) auf Affichenpapier, 2001

 

Auflage: 21 Stück

Grösse: 356 x 250 cm

Standorte der Plakatwände: Altstadt und andere Ortsteile in Dresden

Sonderstandorte: Schaufenster im Innenstadtbereich, Schloßstraße

Weiße Gasse und Wilsdruffer Straße

 

  2. Siebdruck auf Bütten, 2001

 

Auflage: 90 Stück

Grösse: 107 x 76 cm

Preis ungerahmt: € 95,- (DM 185,80)

Verkauf in der Projektzentrale oder

über das Projekttheater, Louisenstr. 47, 01099 Dresden

 

  Kontakt über: Stefan Schröder e-mail: rio11@t-online.de